Liebe Leserinnen, liebe Leser,
herzlich willkommen zur Sonderausgabe von schadenprisma, die sich diesmal voll und ganz der Landwirtschaft widmet. Unsere Leser aus der Agrarbranche wissen nur zu gut, wie vielfältig und anspruchsvoll die Herausforderungen in diesem Bereich sind. Genau diesen facettenreichen Aspekten wollen wir in dieser Ausgabe gerecht werden.
Die Landwirtschaft ist das Rückgrat unserer Gesellschaft, das uns nicht nur mit Lebensmitteln versorgt, sondern auch eine Schlüsselrolle im Umweltschutz und in der Landschaftspflege spielt. Dabei sind Landwirte Tag für Tag unterschiedlichsten Risiken ausgesetzt. In dieser Sonderausgabe haben wir daher eine breite Palette an Themen zusammengestellt, die sich mit den spezifischen Schadenrisiken und Präventionsmöglichkeiten in der Landwirtschaft beschäftigen. Dieses Sonderheft behandelt nicht nur die Ursachen und Folgen, sondern gibt auch wertvolle Tipps zur Prävention von Schäden in landwirtschaftlichen Betrieben.
Ein klassisches und stets aktuelles Thema sind Feuerschäden. Hier gibt es diverse Ursachen und teilweise spektakuläre Ereignisse. Wir widmen uns einmal mehr den Themen der regenerativen Energien, die unverändert für die landwirtschaftlichen Betriebe ein großes Betätigungsfeld sind. Ohne die Landwirtschaft ist die politisch gewollte Energiewende nicht zu schaffen. Die Artikel zu Photovoltaik- und Biogasanlagen greifen hier die neuesten Trends auf und zeigen die aktuellen Entwicklungen.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die regelmäßige Elektroprüfung, die essenziell für die Sicherheit und Vermeidung von Bränden ist. Ein immer häufiger auftretendes Thema ist die Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude. Jede Umnutzung bringt neue Gefahrenpotenziale mit sich, die es zu kennen und zu managen gilt. Auch die Lagerung von Dünger birgt spezifische Risiken, die nicht unterschätzt werden dürfen. Wir erläutern die gesetzlichen Vorgaben und praktischen Maßnahmen zur sicheren Lagerung.
Da Landwirtschaft unter freiem Himmel betrieben wird, sind die Naturgefahren, die diese Produktionsverfahren direkt schädigen können, ein weiteres wichtiges Thema. Der Artikel über die Ernteversicherungen zeigt die neuesten Trends auf und fasst das mittlerweile sehr breite Gefahrenspektrum und entsprechende Praxistipps zusammen.
Tierseuchen sind ein weiteres, leider allzu präsentes Risiko. Diese können immense wirtschaftliche Schäden verursachen. Wir beleuchten aktuelle Entwicklungen und geben anhand der Handlungsempfehlungen des Agrarlandes Niedersachsen Tipps, wie sich Landwirte bestmöglich schützen können.
Ein Thema aus der allgemeinen Wirtschaft, aber auch der öffentlichen Verwaltung sind die zunehmenden Gefahren aus dem Internet – sprich Cyber-Schäden. Hier ist das Schadenpotenzial vor dem Hintergrund des stetig zunehmenden Technikeinsatzes in der Landwirtschaft, aber auch in der Verzahnung mit den vor- und nachgelagerten Bereichen der landwirtschaftlichen Urproduktion perspektivisch durchaus beachtlich. Insofern behandelt der Beitrag zur Cyber-Versicherung dieses für die Landwirtschaft zukünftig an Bedeutung gewinnende Thema.
Diese Themenvielfalt spiegelt die Realität wider, in der sich Landwirte tagtäglich bewegen. Es ist unser Ziel, Ihnen mit dieser Sonderausgabe nicht nur Einblicke in mögliche Schadensszenarien zu geben, sondern auch praxisnahe Lösungen und Präventionsmaßnahmen aufzuzeigen.
Wir bedanken uns bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, für Ihr Interesse und Vertrauen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, die Landwirtschaft sicherer und nachhaltiger zu gestalten.
Christoph Strüver
Abteilungsleiter Sach-Landwirtschaft
VGH Versicherungen, Landschaftliche Brandkasse Hannover