Brandschutzerziehung und Notfallpädagogik
Das Erkennen von Gefahren und das richtige Reagieren im Notfall sind essenzielle Lerninhalte jeder Brandschutzerziehung für Kinder. Zentrale Frage jeder Brandschutzerziehung ist: Wie kann lebenswichtiges Wissen so vermittelt werden, dass es interessant, spannend und spielerisch gelernt werden kann? Ein bewährtes Instrument hierfür ist das Kamishibai-Erzähltheater, dessen Nutzen in diesem Beitrag vorgestellt wird.
KAMISHIBAI-ERZÄHLTHEATER SCHAFFT DEN RAHMEN
Aus dem Alltag vieler Kindergärten und Schulen ist das Kamishibai-Erzähltheater nicht mehr wegzudenken. Es wird genutzt, um Sachverhalte anschaulich und für Kinder spannend zu vermitteln. Diesen Umstand haben der Verband der Feuerwehren in NRW und die Provinzial genutzt, um speziell für das Kamishibai- Erzähltheater passende Karten zu entwickeln.
Die Bildergeschichten „Wo lauern Gefahren“ und „Wenn es brennt“ können einfach in den Holzrahmen gesteckt werden. Sollte kein Kamishibai vorhanden sein, können die Karten auch in der Hand gehalten werden. Der Holzrahmen lenkt jedoch den Blick der Kinder noch intensiver auf die Bildaussagen.

Pädagogischer Nutzen des Kamishibai
Kamishibai, ursprünglich aus Japan stammend, ist eine traditionelle Erzählform, bei der Bildkarten zur Unterstützung der Erzählung genutzt werden.
Diese Methode kann drinnen und draußen, im Kindergarten oder in der Grundschule unter Standardbeleuchtung oder mit Stimmungslicht verwendet werden.
Das Kamishibai-Theater bietet eine visuelle Unterstützung durch bunte, detailreiche Bilder, die die Aufmerksamkeit der Kinder fesseln und ihnen helfen, die Geschichten und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen besser zu verstehen und zu behalten. Die interaktive Erzählweise, bei der Lehrer und Brandschutzerzieher die Türen des Kamishibai-Rahmens öffnen, ermöglicht ein sofortiges Eintauchen in die Geschichte. Diese Kombination aus Zuschauen und Zuhören bindet die Kinder aktiv in den Lernprozess ein und fördert ihr Verständnis sowie ihre kritische Denkfähigkeit.
Die anschaulichen Geschichten sind kindgerecht und realitätsnah gestaltet, zeigen alltägliche Situationen, in denen Kinder auf die Gefahren von Feuer stoßen könnten, und machen die Lerninhalte greifbar und relevant. Zu jeder Bildkarte gibt es einen „Impulssatz“, der genutzt werden kann, um jedes Bild spannend zu eröffnen. Diese Sätze sind so formuliert, dass sie mit ruhiger Stimme vorgetragen werden können, um die Aufmerksamkeit der Kinder auf die gezeigte Situation zu lenken und zum Mitdenken anzuregen.
Das Erzählen von Geschichten schafft emotionale Bindungen, die das Lernen unterstützen. Kinder identifizieren sich besser mit den Charakteren und deren Erlebnissen, was das Erinnern und Verstehen der Brandschutzmaßnahmen erleichtert.
Kamishibai schafft zudem eine lebendige Kommunikationssituation, in der alle Kinder gleichzeitig das Bild sehen und der Erzähler direkt auf die Reaktionen des Publikums eingehen kann, was die Vorstellungsbildung und das Verstehen unterstützt.
Aufbau und Einsatz der Kamishibai-Sets
Die Kamishibai-Sets bestehen aus einer Reihe von Bildkarten, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Eine zusätzliche Karte zeigt eine Gesamtübersicht und einen „Eröffnungssatz“ für den Erzähler. Dies erlaubt eine flexible und ansprechende Präsentation, die auf das jeweilige Publikum abgestimmt werden kann.
Schritte zur Durchführung einer Kamishibai-Erzählung:
1. Vorbereitung
Die Wahl einer ruhigen Umgebung, in der die Kinder ungestört der Geschichte folgen können, erhöht die Aufmerksamkeit.
2. Einführung
Eine kurze Einführung zum Thema Brandschutz oder Erste Hilfe erklärt den Kindern, warum es wichtig ist, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
3. Erzählung
Die schrittweise Präsentation der Bildkarten und Impulssätze helfen, die dahinterstehende Geschichte zu erzählen. Zwischendurch gestellte Fragen überprüfen das Verständnis und sorgen dafür, die Aufmerksamkeit der Kinder zu halten.
4. Diskussion
Eine Zusammenfassung der Hauptpunkte der Erzählung fördert das Behalten des Gelernten. Offene Fragen lassen sich klären, wenn die Kinder ermutigt werden, ihre eigenen Erfahrungen und Gedanken zu teilen.
5. Praktische Übungen
Bewährt haben sich ergänzende praktische Übungen wie das Üben des Notrufs, das Erkennen von Gefahrensituationen oder das richtige Verhalten im Brandfall sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen.

FAZIT
Das Kamishibai-Erzähltheater ist ein wertvolles Instrument zur Brandschutzerziehung und zur Stärkung der Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeit im Rahmen brandschutzerzieherischer Schulungen. Durch seine visuelle und interaktive Natur ist es besonders gut für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter geeignet.
Die speziell entwickelten Erzähltheater- Bilder fördern nicht nur das Verständnis für Brandschutz- und Erste- Hilfe-Maßnahmen, sondern machen das Lernen auch zu einem spannenden und einprägsamen Erlebnis. Die Verwendung von Impulssätzen zur Eröffnung jeder Bildkarte erhöht die Aufmerksamkeit der Kinder und regt sie an, aktiv mitzudenken und Lösungen zu finden. Lehrer und Brandschutzerzieher können diese Methode nutzen, um wichtige Sicherheitsbotschaften effektiv und nachhaltig zu vermitteln.
Maria Marschner, Referentin für Brandschutzerziehung und -aufklärung, Verband der Feuerwehren in NRW, Wuppertal
Ralf Tornau, Provinzial Konzern, Münster