Viel Mehrwert und ein verbessertes Nutzererlebnis
Viel Mehrwert und ein verbessertes Nutzererlebnis
Mehrwert zu schaffen, ist das Ziel des neuen schadenprisma Online- Auftritts. Dies gilt nicht nur für die jeweils aktuelle Ausgabe und geräteübergreifend vom PC über das Tablet bis zum Smartphone: Denn neben einem verbesserten Leseerlebnis ist für registrierte Nutzer nun ein personalisiertes und intuitives Erkunden aller über 1.000 Fachartikel möglich. Und das ganz ohne Kosten oder Abo-Zwang.
Alle Verbesserungen spiegeln das Engagement der schadenprisma Redaktion wider, auch digital innovativ zu bleiben und ihren Lesern den Zugang zum Online-Archiv so angenehm wie möglich zu bereiten sowie Mehrwert zu schaffen.
DIE OPTIMIERUNG IM DETAIL
Dynamische Suchvorschläge
Leserinnen und Leser, die das umfangreiche Archiv durchstöbern, erhalten nun dynamische Suchvorschläge und finden so zügiger die gesuchten Inhalte oder aber entdecken völlig neue Bereiche. Ein intelligenter Algorithmus generiert in Echtzeit die Vorschläge, basierend auf den Eingaben des Nutzers.
Native Teilen-Funktion
Mit dem Smartphone oder Tablet schnell einen interessanten Artikel teilen? Kein Problem mit der neuen Teilen-Funktion, die nativ auf standardisierte und bekannte Gerätefunktionen zurückgreift. Das System reagiert dabei automatisch auf installierte Apps und zeigt im Dialog alle vorhandenen Apps, die das Teilen unterstützen. Leser auf stationären Geräten – wie PC und Mac – erhalten weiterhin als Alternative eine Vorauswahl von klassischen Möglichkeiten zum Teilen des Beitrags.
Ausgaben- und Autoren-Archiv
Das neue Ausgaben-Archiv ermöglicht Besuchern der Website auf einen Blick, alle Ausgaben eines Jahres zu sehen und so rasch zu den Artikeln des Hefts zu gelangen. Neben dem Artikel-Archiv bietet eine erweiterte Suchfunktion einen schnellen Zugriff. Ein Autoren-Archiv stellt die Menschen hinter den Artikeln stärker in den Fokus. Es bietet den Autoren nicht nur eine Plattform, sondern ermöglicht auch den Lesern, alle Artikel eines bestimmten Autors zu finden.
Stärkerer Medienfokus
Ein bildgewaltiger Start präsentiert modern die Artikel der aktuellen Ausgabe und weckt so Interesse. Neben der Ansicht von Artikeln im PDF-Format bietet nun die Website eine reine Medienansicht, die ein bequemes Blättern durch alle Medien des Artikels, inklusive der zugehörigen Beschriftung, ermöglicht. In einer weiteren Ausbaustufe werden künftig auch multimediale Inhalte wie Video- und Audiodateien eingebettet.
Vorteile für registrierte Nutzer
Interessierte Leser können jetzt ihr eigenes Konto erstellen. Die Registrierung ist einfach und schnell und bietet eine Reihe exklusiver Funktionen, die technisch bedingt ein Konto erfordern und Nutzern erlauben, das schadenprisma an ihre individuellen Vorlieben anzupassen. Im Zentrum steht dabei das Leser- Dashboard – eine individualisierte Seite mit auf den Nutzer zugeschnittenen Informationen –, von dem nachfolgend einige Bereiche hervorgehoben sind:
Artikelverlauf
Mit der neu eingeführten Funktion des Artikelverlaufs können registrierte Benutzer jederzeit die letzten fünf gelesenen Artikel einsehen. Dies erlaubt nicht nur einen schnellen Blick auf die zuletzt aufgerufenen Artikel und die eigenen Lesepräferenzen, sondern auch nahtlos dort weiterzulesen, wo man aufgehört hat.
Artikel Merkliste
Nie wieder den Link zum Lieblingsartikel verlieren! Neben der bekannten Download- Möglichkeit von Artikeln als PDF ermöglicht schadenprisma registrierten Lesern, Artikel zum späteren Nachschlagen zu speichern. Ein Klick auf das Herz genügt, um selbst Monate später den Artikel über das eigene Dashboard schnell wiederzufinden. Speichert der Nutzer viele Artikel, erhält er über eine Themenfilterung die Möglichkeit, nur gespeicherte Artikel aus bestimmten Themenbereichen darzustellen.
Themen Vorlieben
Wer sich vermehrt für einzelne Themenbereiche wie Elektrizität, Feuer oder Naturgefahren interessiert, erhält nun einen neuen Onlineservice. Für registrierte Nutzer sorgt ein personalisiertes Dashboard, in dem Artikel aus gewählten Themenbereichen im Mittelpunkt stehen, für noch mehr Komfort. So erhalten Nutzer einen mühelosen Zugriff auf Artikel, die mit ihren gewählten Themen übereinstimmen, und neue Wege, die Tiefen des Archivs zu erkunden.
Feedback gewünscht!
Natürlich benötigen wir auch Ihr Feedback als Nutzer des Online- Auftritts von schadenprisma. Jegliche Art von Kritik, natürlich auch lobende Worte, können uns helfen, den Online-Auftritt so informativ und anwenderfreundlich wie möglich zu gestalten.
Schauen Sie also rein unter www.schadenprisma.de Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Hartmut Heyde und Ralf Tornau,
Redaktionsleitung schadenprisma